DIE CHRONIK
von
HAHAUSEN

Startseite Hahausen

Vom Männer-Turnverein zum Verein für Leibesübungen (VfL) in Hahausen

Der Männer-Turnverein (MTV) Hahausen wurde 1873 gegründet. Das Turnen wurde im Saal der Gaststätte Preuß durchgeführt. Im Jahre 1913 wurde auf der Generalversammlung beschlossen, bei dem „Gemeindevorstand um Gewährung eines Turnplatzes nachzusuchen". Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt 60 Mitglieder, davon 26 aktiv, 25 passiv, 4 Turnschüler und 5 Mitglieder beim Militär. Der Besuch der Turnstunde war Pflicht. Wer an einem Turnabend nicht erschien,

Chronik, Seite
232

wurde mit 25 Pf. und wer zu spät kam, mit 10 Pfg. bestraft. Das Alter für passive Mitglieder war auf 23 Jahre festgelegt.

Im April 1913 wurde die Aufstellung eines „Musikkorps" beschlossen. Dieses Vorhaben gelang allerdings nicht, da „nicht genügend Interesse vorhanden
war".

1913 wurde ein Barren zum Preise von 125 Mark beschafft. Um die Kosten zu decken, ist unter den Mitgliedern und in der Gemeinde gesammelt worden. Das Ergebnis betrug 81.- Mark. Anfang 1914 trat der MTV dem „Harz-Gau des Kreises VII (Oberweserkreis) der Deutschen Turnerschaft" bei. Am 1. 8.1914 fiel wegen der Mobilmachung die Monatsversammlung aus. Der Vorstand beschloss, zu Ehren der Mitglieder, die in den Krieg ziehen, ein Abschiedsessen zu geben.

1916 wurde das Guthaben bei der Seesener Kasse als Kriegsanleihe gezeichnet. Mehrere Mitglieder sind während des 1. Weltkrieges gefallen. 1921 wurde erneut ein Antrag auf Erstellung eines Turnplatzes an die Gemeinde gestellt. Vorgeschlagen wurde, den Zeltplatz auf 70 x 120 m zu vergrößern. 1933 wurde der MTV in die Deutsche Turnerschaft aufgenommen. Gleichzeitig wurde das Amt eines Wehrturnwarts eingeführt.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde, wie alle übrigen Vereine, auch der MTV Hahausen aufgelöst.

Am 30. 10. 1945 gründeten 27 interessierte Bürger den „Verein für Leibesübungen (VfL) Hahausen". Neben Turnen sollte auch Leichtathletik betrieben werden. Außerdem war eine Fußball- und Handballspalte vorgesehen. Die Mitgliederzahl nahm infolge des Zustroms von Flüchtlingen aus dem Osten sehr schnell zu. Der bisherige Zelt- und Turnplatz wurde in Eigenleistung so erweitert, dass die Mindestmaße für ein Fußballfeld erreicht waren. Mit dem Sportbetrieb wurde im Frühjahr 1946 begonnen. Ende 1948 zählte der Verein 93 männliche und 36 weibliche Mitglieder. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich ein reger Spielbetrieb entwickelt. Die Erwartungen, die in die Sparten Turnen und Leichtathletik gesetzt wurden, hatten sich nicht erfüllt. Viele Mitglieder wechselten aus beruflichen Gründen den Wohnort und verließen den Verein. Hierdurch gab es Schwierigkeiten bei der Aufstellung der Fußballmannschaften. Die Damenabteilung musste 1950 aufgelöst werden. Ende 1950 hatte der Verein noch 32 männliche Mitglieder. Mitte des Jahres 1952 löste sich der Verein bei einem Mitgliederstand von 23 auf.

Am 6. 5. 1959 erfolgte in der Gaststätte „Zur Deutschen Eiche" die Neugründung des VfL Hahausen. Von den 45 anwesenden Personen traten 40 Personen dem neu gegründeten Verein bei. Zweck des Vereins war, den Jugendlichen in Hahausen die Möglichkeit zu bieten, Fußball zu spielen. Der vorhandene Sportplatz wurde nochmals erweitert. Diese Arbeiten erfolgten in Eigenleistung. Der neu hergerichtete Platz wurde am 16. 8. 1959 eingeweiht. Ab 1959 nahm eine Mannschaft am Spielbetrieb des Kreises Gandersheim in der C-Klasse teil und wurde nach einem Jahr Meister dieser Klasse und stieg in die B-Klasse auf. Ende 1959 zählte der Verein bereits 85 Mitglieder. In den folgenden Jahren wurde der Spielbetrieb um mehrere Jugendmannschaften

Chronik, Seite
233

erweitert. 1965 ist dann eine zweite Herrenmannschaft aufgestellt worden. 1975 wurde eine Alt-Herrenmannschaft gegründet.

Da die Sportverhältnisse immer schlechter wurden und ein ordnungsgemäßer Spielbetrieb kaum noch durchzuführen war, begann die Gemeinde Hahausen 1975 mit dem Bau eines neuen Sportplatzes. Die Arbeiten, an denen sich der VfL Hahausen durch Eigenleistung ganz erheblich beteiligte, waren 1976 beendet. Im gleichen Jahre begann der VfL mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Hahausen und des Landkreises Gandersheim mit dem Bau eines Sportheimes. Dieses Heim wurde fast ausschließlich von den Mitgliedern in Eigenleistung erbaut. Zur Einweihung der Sportanlage 1977 war auch das Sportheim fertig gestellt.

Das Einweihungsspiel der 1. Herrenmannschaft des VfL Hahausen gegen die 1. Herrenmannschaft von Union Salzgitter (Amateur-Oberliga) wurde mit 4:5 verloren. Etwa 800 Zuschauer sahen dieses Spiel. Der Tag der Einweihung der Sportanlage vor dem Langenberg war Höhepunkt in der 18jährigen Geschichte des VfL Hahausen.

1977 hatte der Verein 152 Mitglieder. In den nächsten Jahren wurde der Sportbetrieb weiter ausgebaut und um eine Damenabteilung erweitert. Neben 3 Herren- und 2 Jugendmannschaften nimmt seit 1982 auch eine Damenfußballmannschaft am Spielbetrieb teil. Außerdem besteht seit 1981 eine Damen-Gymnastikgruppe.

Der VfL Hahausen hat zur Zeit 264 Mitglieder und ist damit der stärkste Verein in der Gemeinde Hahausen.

Chronik, Seite 234

<zurück     weiter>