DIE CHRONIK
von
HAHAUSEN

Startseite Hahausen

Harzklub-Zweigverein Neuekrug-Hahausen e.V.

In der Gründungsversammlung am 5. April 1972 im Schützenhaus in Hahausen wurde von Horst Fricke, Franz Gaschler, Manfred Kraatz, Wolfgang Klauenberg, Robert Ohms, Dieter Ohms, Hermann Pümpel, Walter Reuß, Adalbert Süßschlaf, Erich Schumacher, Rudi Tuchtfeld und Hermann Tappe als 48. Verein in der Harzklubfamilie der „Harzklub-Zweigverein Neuekrug-Hahausen e. V." gegründet. Ziele und Aufgaben sind in einer Vereinssatzung verankert. Deren Verwirklichung soll in einem mit benachbarten Zweigvereinen gemeinsam begrenzten Betreuungsgebiet erfolgen.

Grenzen des Betreuungsgebietes:

Norden - Alte B 82
Süden - alte preußisch-braunschweigische Landesgrenze
Osten - Innerste-Talsperre Westen - Kaltebachstraße

Ziele und Aufgaben und deren Verwirklichung:

  1. Werbung für das Wandern und Pflege des Wanderns
    An 7 Jedermann Wanderungen und gleichviel vereinsinternen Wanderungen beteiligen sich jährlich über 300 Personen, die teilweise aus Hannover, Braunschweig, Hildesheim und anderen Städten anreisen.

Chronik, Seite 234

  1. Anlegen, Bezeichnung und Unterhaltung von Wanderwegen, Schutz- und Vereinshütten, Ruheplätzen sowie sonstiger Erholungseinrichtungen.

    In dem genannten Betreuungsgebiet wurden vom Ortsverein 51 km Wanderwege teilweise gebaut, gekennzeichnet und unterhalten. 2 Wandertafeln und 39 Schilder geben den Wanderern die erforderlichen Informationen. 2 Koten und 2 Schutzhütten bieten Schutz vor Witterungsunbilden. Weiterhin wurden 61 Ruhebänke und zahlreiche Papierkörbe erstellt. Am kleinen Bakenberg kann im Sommerhalbjahr in einer Vereinshütte eingekehrt werden. Bemerkenswert ist, dass alle Einrichtungen unentgeltlich von den Harzklubmitgliedern erstellt und unterhalten wurden.

  2. Unterstützung und Förderung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege.

    Schutz von gefährdeten Pflanzen und Tieren, Verhinderung von Übergriffen auf Landschaft und Natur und entsprechende Aufklärung sind die anfallenden Aufgaben des Naturschutzwartes und seiner Helfer.

  3. Dies geschieht in der Heimat- und Kindergruppe. Die Heimatgruppe trägt eine nachgeschneiderte originale Harzer Tracht, die noch vor 100 Jahren sonntags am Nordwestharzrand getragen wurde. Durch zahlreiche Auftritte in Nah und Fern hat die Heimatgruppe werbewirksam als Aushängeschild gedient und erfreut sich großer Beliebtheit.

    In der Seniorengruppe soll außer der Pflege der Geselligkeit die alte Harzer Mundart wieder zu Ehren kommen.

Aus den fast 20 Gründungsmitgliedern sind zwischenzeitlich 189 Harzklubmitglieder geworden.

Chronik, Seite
235

<zurück     weiter>