Die Schule in Hahausen

Schuljahr 1973 / 1974

 

 

Startseite Schule
Startseite Hahausen

Verdienter Pädagoge pensioniert

Eine Urkunde und viele gute Wünsche überbrachte Schulrat Bartels dem Hauptlehrer der Grundschule Hahausen. Auch die Schüler verabschiedeten sich mit einem großen Blumenstrauß.

Verdienter Pädagoge pensioniert
Arnold Jahns mit viel Sympathie und vielen Geschenken verabschiedet

Hahausen. Gestern am Nachmittag wurde der seit 1946 in der Haupt- und später in der Grundschule von Hahausen unterrichtende Hauptlehrer Arnold Jahns feierlich aus seinem Berufsleben verabschiedet. Aus diesem Grund trafen sich Vertreter von Schule, Gemeinde, Samtgemeinde, vom Schulausschuss, Schulelternrat und Kirche in einer Klasse der Grundschule zu einer Stunde ehrenden Rückblicks.

Eingeleitet wurde die Feierstunde von einem Lied der Schüler, die mit ihrer Anwesenheit dem scheiden Lehrer ihre Sympathie bekundeten. Auch im weiteren Verlauf der anderthalbstündigen Feier erfreuten die Grundschüler nicht nur ihren Hauptlehrer mit weiteren Liedern und lustigen Gedichten, die sie unter der Anleitung der Lehrerin Hannelore Buhl einstudiert hatten.

Schulrat Bartels überbrachte Arnold Jahns die Entlassungsurkunde und würdigte das Schaffen des Hauptlehrers in einer Ansprache. Er nannte den Abschied von der Schule einen Abschied von einer Arbeitsstätte, die Arnold Jahns die Erfüllung des Lebens war. Dann ging Bairtels ausführlich auf den Lebensweg des Hauptlehrers ein.

Arnold Jahns, l911 in Wohlynien, Ukraine, geboren, wandte sich schon früh der Pädagogik zu und studierte bereits 1927 sein Fach, 1933 bekam er zum ersten Mal eine Anstellung Schulleiter in einer Volkstumsgruppe. einer Volkstanzgruppe.

Nach dem Krieg und der Vertreibung aus seiner Heimat fand er in Hahausen neue Aufgaben und wurde dort auch schnell beliebt. Durch seinen Einsatz nicht nur im schulischem Rahmen, half er ein kleines Stück Geschichte, von Hahausen mitzugestalten. Auch bescheinigte ihm der Schulrat. dass er sich um die Grundschule in Hahausen verdient gemacht habe.

An die Grüße und besten Wünsche des Schulrates schlössen sich der Bürgermeister Mull, Samtgemeindebürgermeister Klay, Schulelternratsvertreter Taufall und die Vertreterin des Ortslehrervereins, Leibfried und der Ortsgeistliche Schmidt an. Sie alle bedachten Arnold Jahns mit vielen Blumen und Geschenken. Darunter ein Schaukelstuhl zur besinnlichen Betrachtung der Pensionszeit.

Jahns bedankte sich für alles und meinte, dass es in seinem Leben vor allen Dingen zwei Höhepunkte gegeben habe: seinen ersten Tag als Lehrer und diesen Tag seiner Entlassung. Zwar halbe er mit seinen Illusionen, die er am Anfang seiner Laufbahn gehabt habe, Schiffbruch erlitten, doch seien alle seine Hoffnungen bis zu diesem Tag in Erfüllung gegangen. Herzlicher Dank wurde auch der Frau Jahns zuteil, für ihre stete Mithilfe und Unterstützung ihres Mannes. Nach der Feierstunde traf man sich noch eine kurze Weile bei einem kleinen Imbiss in einem anderen Klassenraum.

Bild und Bericht in der Seesener Tageszeitung am Mittwoch, 03. Juli 1974




Der von Frau Buhl und den Schülern geschmückte Klassenraum
für die feierliche Verabschiedung des Hauptlehrers Arnold Jahns am 02.07.1974



Das "Kalte Büfett" für das gemütliche Beisammensein.



Auch in einem Klassenraum lässt es sich gemütlich plaudern.



von links nach rechts.
Arnold Jahns, Kurt Klay, Herbst, Eugenie Jahns, A. v. Einem, Karl-Heinz Illers, K. Delle