Die Schule in Hahausen

Schuljahr 1969 / 1970

 

Startseite Schule
Startseite Hahausen

Lehrerkollegium 1969 / 1970

Hahausener Kinder freuen sich:
Nur zwölf Stunden Unterricht

Lehrerplanstelle noch unbesetzt - Vertretung bis 17. November


HAHAUSEN. Die Freude ist geteilt in Hahausen: Die Kinder der dritten Klasse der Grundschule finden es herrlich, dass sie seit langem nur noch zwölf Stunden Unterricht pro Woche haben und frühzeitig nach Hause gehen dürfen. Die Eltern sehen darin einen Grund zur Beanstandung. In einer Elternversammlung wiesen sie auf diese nicht ausreichende Beschulung hin und erklärten, dass die Kinder Anspruch auf 24 Unterrichtsstunden haben. Schulleiter Jahns kann nun feststellen, dass das Problem am 17. November behoben sein wird.

Seit dem 12. August dieses Jahres besuchen alle Kinder ab der 5. Klasse die Mittelpunktschule Seesen. In der Grundschule Hahausen sind derzeit nur noch insgesamt 64 Kinder in drei Klassen, die von zwei Lehrkräften unterrichtet werden. Die 1. Klasse zählt 18 Schulanfänger, in der 2. und 3. Klasse befinden sich je 23 Schüler. In Seesen gehen 54 Kinder aus Hahausen in die Mittelpunktschule Jahnstraße, zwei in die Sonderschule, 33 in die Realschule und 15 Kinder in das Gymnasium. Sie fahren mit planmäßigen Zügen oder Linienbussen in die nahe Stadt.

Nach der Versetzung der Lehrerin Frau Tecklenburg am 1. Juli nach Nürnberg wurde eine andere Lehrerin nach Hahausen abgeordnet, die aber bisher aus Krankheitsgründen ihren Dienst noch nicht angetreten habe, berichtete Schulleiter Jahns. Für diese Lehrerin war vom 12. August bis zum 18. Oktober Lehrer z. A. Getzlaff aus Langelsheim vertretungsweise nach Hahausen abgeordnet. Anschließend übernahm eine Lehrerin von der Volksschule Jahnstraße, Seesen, mit 12 Wochenstunden den Unterricht in der 3. Klasse. Schulleiter Jahns versichert nun, dass durch Besetzung der Planstelle zum 17. November die Kinder wieder vollen Unterricht erhalten werden.

Der Schulrat stellte den Eltern überdies in Aussicht, zur Unterstützung der neuen Lehrerin einen ortsansässigen pensionierten Lehrer heranzuziehen. Diese Unterstützung werde sich auf die Tage beschränken, an denen die neue Lehrerin auf Grund ihrer weiteren beruflichen Ausbildung den Unterricht nicht abhalten kann.

Die Buchausgabe in der Volksbücherei erfolgt weiterhin jeden Montag von 18 bis 19 Uhr. Es stehen über 1000 Bücher zur Auswahl, darunter auch viele Sachbücher, Reisebeschreibungen und Jugendbücher.



Nur noch 3 Klassen mit 64 Kindern gehen seit August dieses Jahres in Hahausen selbst zur Schule. Die Erkrankung einer nach Hahausen versetzten Lehrkraft hatte den Ausfall von Schulstunden zur Folge, was bei den Eltern Kritik hervorrief.

Bild und Bericht: Goslarsche Zeitung, Mittwoch, 12. November 1969