Die Schule in Hahausen

Schuljahr 1966 / 1967

 

Startseite Schule
Startseite Hahausen

Schulfest am 05.03.1967 

Am Sonntag, dem 05. März 1967 fand das Schulfest statt.

Gelungenes Schulfest in Hahausen

Die Lehrerschaft und die Kinder der Volksschule in Hahausen hatten es sich nicht nehmen lassen, trotz der erheblichen Mehrarbeit infolge des Kurzschuljahres, ein Schulfest durchzuführen. Im überfüllten Saal der Gastwirtschaft Preuß rollte das Spielprogramm der Volksschule Hahausen ab. Nach einleitenden Begrüßungsworten des Hauptlehrers Jahns und des Bürgermeisters Karl Immenroth wurden die Gäste von den Kindern mit einem fröhlichen Lied begrüßt. Großen Applaus ernteten vor allem die kleinen Musikanten, die mit Flöten, Melodika, Xylophon, Schellen, Triangeln und noch allerlei Trommeln und Schlagzeug die Sänger begleiteten. Die Spiele „Die Katze lässt das Mausen nicht", „Taler, Taler, du musst wandern" und der Holzschuhtanz, von den Kindern der Klassen 2 bis 4 vorgetragen, erhielten stürmischen Beifall. Nach der Erfrischungspause spielte eine Gruppe die traurige Geschichte „vom bösen Bösewicht". Es ging hierbei um einen herumstreunenden Hund. Beim Spiel „Doktor Allwissend" ernteten die jungen Schauspieler besonderen Applaus, und die Eltern der mitspielenden Kinder waren über die schauspielerischen Fähigkeiten ihrer Zöglinge angenehm überrascht. Die Kinder selbst waren stolz über ihren erzielten Erfolg. Über 200 Erwachsene und über 100 Kinder und Jugendliche waren der Einladung gefolgt, die die Jungens und Mädels auf selbstgemalten Einladungen und Plakaten verschickt und ausgehängt hatten. Wohl alle Besucher waren mit dem Dargebotenen sehr zufrieden, und es besteht der allgemeine Wunsch, dass bald wieder einmal eine ähnliche Feier stattfinden möge. Der Lehrerschaft von Hahausen und den vorführenden Jungen und Mädeln sei hiermit noch einmal Dank und Anerkennung ausgesprochen. Mit dem gemeinsam gesungenem Lied „Kein schöner Land zu dieser Zeit" fand diese gelungene Feier ihren Abschluss.

Zeitungsbericht

 


Weitere Infos bitte an info@hahausen-harz.de