Der Bildkalender
von Hahausen

Impressionen
einer
Gemeinde

2011

Startseite Bildkalender
Startseite Hahausen

Juli 2011

Im Steimkertal wurde 1909 von Karl Zimmermann und seinem Bruder der Steinbruch eröffnet. Die Gebrüder Zimmermann haben bis zu ihrem Tode in dem Betrieb mitgearbeitet und beschäftigten dazu noch 6 bis 8 Mitarbeiter. Die Steine wurden im Handbetrieb gewonnen. Im Jahr 1920 ging der Steinbruch auf die Gebrüder Gerber über. Der Betrieb wurde modernisiert und es wurde mit Maschinen gearbeitet. Ein Gleis wurde bis an den Waldrand gelegt und zur Hauptstraße geführt. Die Steine wurden in Loren bis zur Straße transportiert und von einer Hochrampe auf Lastkraftwagen verladen. Bei den Gebrüder Gerber waren zeitweise bis zu 70 Mitarbeiter beschäftigt. Nach 1945 wurde der Steinbruch von der Gemeinde Hahausen und dem Landkreis Gandersheim übernommen. Im Steinbruch wurde Grauwacke gewonnen, Steinmetze stellten hier Torpfosten, Treppenstufen und Pflastersteine her.

Foto: 24.06.2005, 19,01 Uhr, Hans-Jürgen Seewaldt