Adobe Web-Fotogalerie

05.06.2006

weiter zur Bildgalerie Weiter
Männersportgruppe des VfL Hahausen brachte Nordic-Walking-Kenntnisse auf Vordermann

Per Rad in den Oberharz - Ein sportliches Wochenende in Clausthal-Zellerfeld verbracht - Teilnehmer waren begeistert

Die Männersportgruppe des VfL Hahausen absolvierte jetzt ein dreitägiges Sportwochenende in Clausthal Zellerfeld. Das erste Ziel war der Parkplatz hinter der Innerstetalsperre, wo der Servicewagen schon auf die Radlertruppe wartete. Durch einen falsch eingezeichneten Weg auf der Landkarte verzögerte sich die Ankunft zwar um einige Minuten, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Nach einer kurzen Rast ging es dann über die alte Bahntrasse nach Lautenthal. Kurz vor Wildemann passierte es dann: Wegen eines technischen Defekts musste der erste Fahrer aussteigen. Aber dank des guten Services wurde das Fahrrad abgeholt -und gleich ein neues geliefert. Damit war die Rückfahrt gesichert. Zu frühabendlicher Stund' kamen die Hahäuser in Clausthal-Zellerfeld an. Nachdem man sich von den Strapazen etwas erholt und gut zu Abend gegessen hatte, standen einige erholsame Stunden in der Sauna beziehungsweise im Kaminzimmer der Bildungsstätte an. Am Morgen danach war ein Nordic-Walking-Lehrgang mit Trainer Bjürn Besser gesagt. Nach einer kurzen Einführung im Blick auf das  richtige Bewegen mit den Stöcken ging es dann für gut zwei Stunden auf die Walkingstrecke. Dabei wurde das „Tempo" so gewählt, dass auch der letzte Teilnehmer des Open-Air-Kurses pünktlich zum Mittagessen zurück war. Mit einer Theoriestunde ging es dann am Nachmittag weiter. Nach dem obligatorischen Kaffeetrinken trafen sich die VfL-Mannsbilder in der Sporthalle zu einem lockeren Fußballspiel. Und damit war der zweite Tag auch fast schon gelaufen. Nach dem Abendessen war Relaxen angesagt, entweder bei einem Saunagang oder bei einem „kühlen Blonden" im Kaminzimmer. Der dritte und letzte Tag begann mit einem kräftigen Frühstück, und anschließend begab man sich auf die Heimfahrt, die trotz zweier Stürze glücklich am Sportheim endete. Die Teilnehmer waren sich einig: Es war eine tolle Tour, die im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.